Die Frage stelle ich gerne mal zur Diskussion.
Vorweg , sicher gibt es Tools , bei denen umfangreiche Programmierkenntnisse Voraussetzung sind und man nicht um ein kommerzielles Angebot herum kommt.
Das ist aber nicht Gegenstand.
In Deutschland alleine gibt es 100.000de die täglich ihren Vereinen oder der Allgemeinheit irgendwas sinnvolles kostenlos zur Verfügung stellen. Das deutsche Sozialwesen oder der Sport würde in großen Teilen zusammenbrechen, wenn die alle nichts mehr ohne Geld tun.
In unserem Hobby gab es dieses Prinzip auch noch bis zum FS9 in großem Umfange und bei X-Plane bis XP10. Letzterer ist jetzt inzwischen genauso in Gefahr vom Commerz überrollt zu werden.
Die MS basierenden Simulatoren hat das schon lange ereilt.
Dabei ist die Realität so, dass mit zunehmender Menge kommerzieller Angebote die Qualität in der Breite einfach nur sinkt. Manches ist schlichtweg Müll oder Nepp. Es wird aus jedem Mist Geld gequetscht und auch fleißig gekauft, weil so mancher es garnicht mehr anders kennt.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen ist in unserem Hobby das meiste was man benötigt, um selbst etwas zu tun, kostenlos zu erhalten, gemacht von Leuten, die wie ich denken. Dabei ist es nicht einmal so schwer, genau das selbst zu machen, was mittelmäßige Addons gegen relativ viel Geld zu bieten haben.
Natürlich ist nicht jeder in der Lage und Willens das zu tun, aber ihr könnt mir glauben, dass etwas selbst gemachtes dreimal so viel Spaß bereitet wie etwas gekauftes.
Würde theoretisch jeder in seinem "Flusileben" nur einmal ein kleines Plätzchen selbst in ordentlicher Qualität und Funktionalität machen, gäbe es einen lückenlosen FS (fast) völlig ohne Folgekosten.
Auf jeden Fall aber einen ohne unnötige Kosten.
Wenn ihr in Zukunft nicht für jeden "Furz" viel Geld hinlegen wollt, weil ihr denkt unser schönes Hobby geht nur mit Kaufen, sollte ihr mal in Ruhe drüber nachdenken.
In allen kommerziellen Bereichen geht es ja schon lange nicht mehr nur ums einmalige Verkaufen, sondern um Abos usw. Das wird auch unser Hobby ereilen, wenn es immer alle brav mitmachen und glauben das sei der Zahn der Zeit.
Das ist einfach Unsinn, der Commerz und das Marketing reden es euch ein, generell.
Übrigens: Auch solche Foren wie dieses ,verbunden mit Flusinews stehen euch nur zur Verfügung, weil andere Flusibegeisterte etwas kostenlos tun.